Termine

11.05.2019

Stencil-Workshop beim Europafest in Berlin

Am vergangenen Samstag waren wir mit einem Informationsstand sowie einem Stencil-Workshop beim Europafest aktiv. Zahlreiche Jutebeutel wurden von Interessent*innen kreativ verschönert. 

27.04.2019/04.05.2019

Graffiti-Workshops in Kooperation mit der Jugendweihe Berlin/Brandenburg e.V.

Auch an den Wochenenden sind wir in der kulturellen Bildung aktiv! Zehn Jugendliche konnten die hier zur Verfügung stehenden Wände besprayen und sich mit der Graffiti-Szene auseinandersetzen. Die Koordination lief über unseren langjährigen Partner, die Jugendweihe Berlin/Brandenburg e.V.  

15.04.-19.04.2019

Fünftägiger Foto- Video- und Schreibworkshop in Kooperation mit der Deutsch-Tamilischen Gesellschaft e.V. (Berlin)

In der letzten Woche durften wir gemeinsam mit der Deutsch-Tamilischen Gesellschaft Workshops zu dem Thema Vorbilder - Idole - Helden gestalten. Die Jugendlichen  konnten sich in Worten und Bildern neu kennenlernen, schreibend und fotografierend ihr Aufwachsen zwischen den Kulturen beleuchten und neue Perspektiven auf ihre besondere Position auf der Brücke zwischen der deutschen und tamilischen Kultur werfen. 

29.03.2019

Graffiti- und Breakdance-Workshops in Kooperation mit dem Club Dialog (Berlin)

Am letzten Freitag waren wir sowohl bei uns im Archiv als auch im Club Dialog im Wedding aktiv. Nach einer theoretischen Einführung in die Graffiti-Kultur durften sich die Teilnehmenden selbst an den Dosen ausprobieren!

26.03.-27.03.2019

14 Workshops mit drei verschiedenen Schulen in Hoya (Niedersachsen)

In dieser Woche waren wir in Kooperation mit dem Jugendzentrum „Conexxxx“ an der Gutenbergschule, der Marion-Blumenthal-Oberschule und dem Johann-Beckmann-Gymnasium  in Hoya. Schulübergreifend konnten sich Schüler*innen in Foto- und Videoworkshops versuchen, die Feinheiten von Graffiti erlernen, sich über Ultras informieren oder in Breakdance- und Rapworkshops aktiv werden. 

Hier ein Bericht der Kreiszeitung.