Gender und Sexismus in Jugendkulturen


Mädchen in Jugendkulturen

(Workshop)

Im ersten Teil des Workshops betrachten wir anhand von Bild- und Tonmaterial, in welcher Form Frauen und Mädchen in den meist männerdominierten Subkulturen vertreten sind, mit welchen Klischees sie konfrontiert werden und auf welche Art und Weise sie sich dort ihren Platz erkämpfen. Dabei wird eine Brücke zu den persönlichen Erfahrungen der einzelnen Teilnehmerinnen geschlagen. Im zweiten Teil werden Möglichkeiten des selbstbewussten Handelns innerhalb dieser Szenen erarbeitet, wobei auf praktische Methoden zurückgegriffen wird wie Stimm- und Atemübungen (zur Kräftigung der Stimme), Songschreiben (zur Lenkung von Emotionen nach außen) und Rollenspielen (zur Stärkung des Selbstbewusstseins).

Dauer: 3-4 Std.
Ganz- oder mehrtägig möglich!
Teilnehmerinnenzahl: max. 15 Personen
Zielgruppen: Mädchen ab 12 Jahren, Lehrer_innen, Jugendarbeiter_innen und andere Berufsgruppen/erwachsene Interessierte

She’s a bitch – Sexistische oder subversive Frauenbilder im HipHop?
(Vortrag/Workshop)

In diesem Vortrag/Workshop gehen wir der Frage nach, wie Frauen und der weibliche Körper in der HipHop-Kultur präsentiert werden und welche Rollen Künstlerinnen in der HipHop-Szene einnehmen.

Dauer Vortrag: 1-2 Std.
Dauer Workshop: 3-4 Std.
Teilnehmer_innenzahl: max. 15 Personen (Workshop)
Zielgruppen: Jugendliche ab 14 Jahren, Lehrer_innen, Jugendarbeiter_innen und andere Berufsgruppen/erwachsene Interessierte

Body Check: Macker, Schlampen und andere Vorurteile
(Vortrag/Workshop)

Welche Stereotype, Benachteiligungen und Ausgrenzungen gibt es im Zusammenhang mit Geschlechterzugehörigkeit und sexueller Orientierung? Wie fühle ich mich in meinem Körper? Welchen Körper-Bildern begegnen wir in unserem Alltag? Was bedeutet es für mich, von anderen als Mädchen/Frau oder Junge/Mann angesprochen zu werden? Fühle ich mich immer wohl in meiner Rolle? Antworten auf diese Fragen werden im Workshop in kleinen, nach Möglichkeit geschlechtergetrennten Gruppen gemeinsam erarbeitet. Du hast die Möglichkeit, Dich mit deiner eigenen Geschlechteridentität auseinanderzusetzen. Es werden Wege aufgezeigt, wie mit Ungerechtigkeiten, Verschiedenheiten, Ausgrenzungen und Diskriminierungen umgegangen werden kann.

Dauer Vortrag: 1-2 Std.
Dauer Workshop: 3 Std.
Teilnehmer_innenzahl: max. 15 Personen (Workshop)
Zielgruppen: Jugendliche ab 16 Jahren, Lehrer_innen, Jugendarbeiter_innen und andere Berufsgruppen/erwachsene Interessierte